ENGAGEMENT MARKETING INSIGHTS

Expertenbefragung

Wir haben 242 Experten im November und Dezember 2015 online zu Engagement Marketing befragt.. Welche Bedeutung haben Engagement Strategien, Konzepte und Kennziffern?

STUDIENERGEBNISSE

Die Studienergenisse sind dank der Unterstützung durch Twitter Deutschland gratis verfügbar. Hier gibt es die komplette Studie, die Infografiken und Video-Kommentare.

INITIATOREN

Die Engagement Marketing Insights kommen von erfahrenen Marketingprofessionals der Hochschule der Medien mit einem umfassenden Expertennetzwerk.

ÜBER ENGAGEMENT MARKETING

Engagement wird als die neue Währung im Marketing gehandelt. Es soll in unserer informationsüberfluteten Welt die Kommunikation mit (potentiellen) Kunden und damit seine Beziehung zum Unternehmen emotionalisieren. Dies sollte über alle Touchpoints und den gesamten Lebenszyklus hinweg erfolgen.

Engagement wird dabei als jegliche Form der Interaktion eines Users mit einem Unternehmensinhalt definiert. Dies geschieht vor allem online, kann aber auch offline realisiert werden. So können zum einen Marketingaktivitäten interaktiv gestaltet oder in einen direkten Dialog mit dem Kunden getreten werden. Man unterscheidet dabei zwischen Push Strategien (aktives Marketing z.B. in Form von Social Media Kampagnen) und Pull-Strategien (z.B. Reaktion auf Useräußerungen). Aufgrund seiner Reichweite und Einfluss, den Invidialisierungsmöglichkeiten und seinen interaktiven Elementen kommt vor allem Social Media eine bedeutende Rolle im Engagement Marketing zu.

Direkter Dialog mit Kunden
85%
Präsenz auf Social Media Plattformen
79%
Engagement KPI´s
61%
Rückkanal
60%

Studienergebnisse Download

Interview

Thomas de Buhr, Managing Director von Twitter in Deutschland, erläutert im Interview die Kooperation mit der Hochschule der Medien und die Ergebnisse der Studie. Er sieht noch einen Nachholbedarf zu Zahlen, Daten und Fakten in dieser Disziplin und ist überzeugt, dass es für Engagement Marketing einen breiten Einsatzbereich gibt. Er fordert alle Marketingexperten auf, eigene Erfahrungen mit diesem Instrument zu machen, um seine Wirkungsweise kennenzulernen.

In eindrucksvollen Beispielen von Jürgen Klopp bei der Opel Kampagne zu Umparken im Kopf, von Vodafone beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring und von der Telekom-Helpline Telekom_hilft zeigt de Buhr, wie Engagement Marketing schnell und realtime wirken kann. Abschließend geht der erfahrene Medienmanager, der bei Mars, ProSiebenSat1, IP Deutschland und Google viele Seiten des Geschäfts kennengelernt hat, auf die Bedeutung von Social Listening ein.

ZUKÜNFTIGE STUDIENERGEBNISSE







    "“People don't care how much you know until they know how much you care.”"

    Theodore Roosevelt

    Our Team

    Prof. Harald Eichsteller

    Prof. Harald Eichsteller

    Professor für Internationales Medienmanagement

    Hochschule der Medien

    Prof. Dr. Jürgen Seitz

    Prof. Dr. Jürgen Seitz

    Professor for Marketing, Medien und Digitale Wirtschaft

    Hochschule der Medien

    Dr. Yasmin Dorostan

    Dr. Yasmin Dorostan

    Politische Kommunikation

    Bernd Vehlow

    Bernd Vehlow

    Research Manager bei Twitter Deutschland

    Twitter Germany GmbH

    Contact Info

    Prof. Harald Eichsteller

    hat nach 20 Jahren als Manager in Industrie, Beratung, Agentur und Medien die Seiten gewechselt und lehrt seit 2003 an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart, wo er 2007 die Medienmaster in der Fakultät Eletronic Media einführte und seitdem als Studiendekan leitet.

    Seine Erfahrung im Siemenskonzern weltweit, als Strategie-Chef von RTL Television in Köln sowie als Chief Digital Officer der Aral AG bringt der studierte Betriebswirt (WHU Koblenz, Northwestern University, ESC Lyon) in seine Vorlesungen an der HdM sowie europaweit in seine Beratungs- und Vortragstätigkeiten ein. Seit 2006 betreut er zahlreiche Firmen und Startups als Beirat, im Dezember 2013 legte er bei der Deutsche Börse AG eine Zertikatsprüfung als Qualifizierter Aufsichtsrat ab.

    Als Geschäftsführer der Transfer- und Weiterbildungsgesellschaft der HdM unterstützt er ab 2014 das strategische Ziel, die Ressourcen der Hochschule für diesen Zukunftsmarkt zu bündeln.

    Email: eichsteller@hdm-stuttgart.de

    Prof. Dr. Jürgen Seitz

    Jahrgang 1976, ist seit April 2013 an der Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart. Er ist Professor für Marketing, Medien und Digitale Wirtschaft für den Bachelorstudiengang Medienwirtschaft und für den Studiengang Elektronische Medien Master.

    Der Schwerpunkt seiner Lehr- und Forschungsthemen liegt auf den Bereichen Marketing, Internet Konzepte und Strategien, Online Marketing und Verhandlungsführung.

    Vor seiner Professur an der Hochschule der Medien war er Gründer und Geschäftsführer der United Internet Dialog GmbH in Karlsruhe und sammelte bereits davor 13 Jahre Management-Erfahrung, unter anderem bei Microsoft und Web.de.

    Email: seitz@hdm-stuttgart.de

    Yasmin Dorostan

    Yasmin Dorostan hat Politikwissenschaften und Geschichte an der Universität Heidelberg studiert und promoviert aktuell im Bereich der europapolitischen Kommunikation an der Universität Hohenheim.

    Sie ist seit 2012 akademische Mitarbeiterin an der Hochschule der Medien, an der sie die Medienmasterstudiengänge der Fakultät Elektronc Media und Prof. Harald Eichsteller als Studiendekan und in seiner Funktion als Geschäftsführer der HdM Transfer- und Weiterbildungsgesellschaft unterstützt.

    Nach dem Studium sammelte sie Erfahrung im Internetmarketing, insbesondere in der Suchmaschinenoptimierung und betreute vor allem internationale SEO-Kampagnen. Ihre Doktorarbeit wird sie voraussichtlich im Jahr 2016 abschließen.

    Email: dorostan@hdm-stuttgart.de

    Bernd Vehlow

    ist Medienforscher mit M.A. Abschluss der Ludwig-Maximilian Universität (LMU) in München und seit 2015 Research Manager bei Twitter Germany.

    Zuvor war er als Head of Market Research der United Internet Media tätig und arbeitete mit Jürgen Seitz und Harald Eichsteller in diversen Projekten zusammen. In seinen vorherigen Stationen bei Yahoo! Deutschland, SevenOne Media, TNS Infratest, Hubert Burda Media sowie während des Studiums beim SWR und Mannheimer Morgen lernte er die gesamte Bandbreite der klassischen und digitalen Medienplayer in Deutschland kennen.

    Bernd Vehlow ist zudem in der Lehre engagiert; von 2007 bis 2011 erhielt er einen Lehrauftrag an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, seit 2011 hält er regelmäßig Gastvorträge an der HdM Stuttgart.

    Email: bvehlow@twitter.com